impressum.jpg

Kamerabau

Mitglied DGS

HINWEIS
SERVERWECHSEL: Zur Zeit stehen nur die Grundfunktionen der Übersicht zur Verfügung.
Verlinktes Material wird noch neu eingestellt.

Der SELBSTBAU einer synchronisierten Stereokamera, die praxistauglich ist, war die Aufgabe.
Der Kostenrahmen lag bei 100 Euro, er wurde auch nur geringfügig überschritten.
           Eine nähere Beschreibung folgt noch. Hier das Wichtigste in Kürze.

Aus Freude an der Technik und der Herausforderung, eine Stereokamera wirklich handlich und trotzdem praxisgerecht zu bauen, ist dieses Modell entstanden.

Kameratyp + Stereoeignung:
Geringer Objektivabstand bei kopfstehender Montage, da beide USB auf der Außenseite liegen.
Batterien und Speicherkarten sind direkt zugänglich
Gute Farbwiedergabe, Rauschen bei schwachem Licht, optischer Sucher. Preise um 40 Euro.
Bildqualität genügt noch für VollHD-Anaglyphen.
Der DataMaker für hochsynchrone Auslösung ist für die A450 vorhanden - VIELEN DANK an die Autoren!

Stereoschiene:
Schubladenauszug, Baumarkt 5 Euro. Etwas kurz, passt aber hier sehr gut, handlich.
Synchronspannung aus Knopfzellen 3x 1,5V (3 Volt löst nicht aus!) wird über Schleifkontakt geleitet, daher kein Kabelsalat beim Verschieben.
Die Kombination ist auch auf Bergwanderungen bequem und sicher in einer Hand zu tragen.
Der Holzgriff sieht zwar unpassend aus, hat aber VIELE Vorteile!
Beim Tragen ohnehin nicht zu sehen.
"Schöne" Technik, die nicht nach Provisorium aussieht und auch so be(tr)achtet wird. (Schwarzes Kabel geändert).

Inzwischen erhält man diese Kameras A450 oder A460
(für Stereozwecke gleichwertig) um 25 - 35 Euros pro Stück!

Ganz wichtig ist der Link zur Software:
 dem    
                   StereoDataMaker
zum Synchronisieren der Kameras.

Kürzester Objektivabstand ist 62mm, so wie oben zu sehen.
Weitester (größte Basis) ist 235mm.

Wichtig ist das für Kameratypen wie die A590, um möglichst nicht zu große Anfangsbasen (Objektivabstände) verwenden zu müssen.

An der obigen Kamera nicht so konsequent kurz gelötet wie rechts zu sehen.

Modifizierungen für Powershot A590:
Die Basis wird im neuen Modell noch etwas vergrößert auf ca. 35 cm. Damit bin ich dann "landschaftstauglich" bei den meisten Motiven,
zumindest bei der Wiedergabe im Großformat (24Zöller und mehr oder bei der Beamerprojektion).
Tipp: USB-Ministecker zum rechtwinkligen Löten - gibt es bei Conrad für 67 Cent das Stück. Für A590 notwendig!

Für mich ist diese Stereokamera nur Ergänzung, da ich für die meisten Motive die Spiegelreflex in Einzelbildertechnik verwende.

Wer für seine Kamera einen kurzbauenden Mini-USB-Stecker will:
Gibt es selten und nicht billig ab ca. 5 Euro - fertig - pro Stück!

Für 67 Cent  gibt den Lötstecker bei Conrad. 

Hier das hoffentlich deutlich erklärende Foto zum Anfertigen des Steckers!

Meine Lieblingskamera ist derzeit die Kombination aus 2x Ixus 65 mit
Basis 63 mm - 27 cm. Sie ist sehr handlich - Packmaß nur 2x Kameralänge, sieht elegant aus und arbeitet sehr zuverlässig.

Für die neue Montierung ist ein Gebrauchsmuster eingereicht. Die Herstellung ist allerdings auch um einiges komplizierter als die des obigen Modells.
Bei Interesse an allen Selbstbauten und Selbstbausatz zum Testen der Patentschrift: Email

Die Neueste besteht aus 2x A480 bei 62 mm bis 47 cm - Packmaß 27 cm.

[machzwei] [Uebersicht] [Montage SPM] [Projektion] [Formate] [Sonstiges] [Montage SPM]