impressum.jpg

Breitwand

Mitglied DGS

HINWEIS
SERVERWECHSEL: Zur Zeit stehen nur die Grundfunktionen der Übersicht zur Verfügung.
Verlinktes Material wird noch neu eingestellt.

Breitwandstereos

Besondere Zuschnittmethode zur Vergrösserung von Kreuzblickstereos.
Der raumbildende Teil wird auf den mittleren Abschnitt der Teilbilder beschränkt. Dennoch erscheint das Gesamtbild dreidimensional. Das Raumbild füllt nun die Breite des Monitors besser aus.

Hier ist die Verwendung der (Hand-)Blende  wohl unabdingbar, um einen einwandfreien Raumeindruck zu erreichen. Dabei ist die Blende dichter an die Augen (ca12-15cm) zu führen, was ja logisch aus dem Strahlengang folgt. Es gibt nur einen schmalen Abstandsbereich der Blende , indem das Bild scharf rahmenbegrenzt erscheint.

Zuschnitt und Rahmung von Breitwand-Stereos.
Dazu einige Hinweise, die auch für die normalen Kreuzblick-Stereos Gültigkeit haben.


Flächenvergleich.

Mono- und Raumanteile

Stürzende Linien können bei Stereos besonders unnatürlich und störend wirken.
Hier wird gezeigt, wie sie mit dem Bildbearbeitungsprogramm PhotoImpact zu beseitigen sind. Andere Programme bieten z. T. ähnliche Möglichkeiten.

Ausgangsbild

Korrektur

Beschreibung =>

Ein auf den ersten Blick oft nicht erkennbarer Montagefehler Rotationsfehler, der - nicht erkannt - durch andere Massnahmen nur scheinbar beseitigt wurde.

Man bemerkt diese Fehler häufig durch bald einsetzende Kopfschmerzen.

Das Originalstereo rechts,
anklicken!
Größe 1000x700 / 90 kByte

Bemerken Sie etwas beim längeren Betrachten?

Fehler im mittleren Bereich fallen häufig erst durch Kopfschmerzen auf. Man beachte hier den Ast!

[machzwei] [Uebersicht] [Montage SPM] [Projektion] [Formate] [Sonstiges] [Montage SPM]