impressum.jpg

SPM für MAC

Mitglied DGS

Gelegentlich klagen MAC-Anwender, dass der SPM nicht auf ihrem System läuft.
Peter war so nett, mir diese Information zu senden, um sie für euch hier zu veröffentlichen - Danke! .

HINWEIS
SERVERWECHSEL: Zur Zeit stehen nur die Grundfunktionen der Übersicht zur Verfügung.
Verlinktes Material wird noch neu eingestellt.

Hier der Text seiner Email:


.”....
Was tun,  und ich machte mich auf die Suche im Internet.
Dabei bin ich auf ein Forum gestossen, in dem exakt beschrieben wird, wie der StereoPhoto Maker auch auf dem iMac zum Laufen gebracht werden kann.
Dazu benötigt man ein Hilfsprogramm WineBottler.
Hier die URL zum Forum und zur Beschreibung in Englisch:
 

Ich habe mier das eingerichtet und bin begeistert. Der SPM läuft damit, sogar noch besser, als auf Window.
Hier mal die Anleitung in Deutsch:

  1. Download vom SPM machen und die Zip-Datei entzippen. ( ich habe die entzipte EXE in einen separaten Ordner gelegt)

  1. Den WineBottler (googel-suche) downloaden und die .dmg-Datei öffnen.
  2. Nun die beiden Programmteile (Wine.app und WineBottler.app) in den Ordner “Programme” verschieben. (Mac-Besitzer wissen, wie das geht)


  1. Mit der linken Maustaste die SPM.exe kurz anklicken.
  2. Mit ctrl+rechte Maustaste die Auswahl "öffnen mit" und dort auf Wine.app klicken.
  3. Im Fenster von Wine nichts ändern. Steht das Häckchen bei "Run directli in" dann nur noch OK geben.

Die beiden Dateien .zip und .dmg können jetzt gelöscht werden, die brauchen wir nicht mehr.

Der WineBottler kann auch für den jpg.Illustrator verwendet werden (den ich sehr praktisch finde, da damit schnell eventuelle Anpassungen vorgenommen werden können)

Was ich noch erfahren habe: Die Bilder sollten nicht grösser sein als höchstens 2500 Pix in der Breite, da sonst das jpg.Illustrator streikt und der SPM sehr lange braucht für seine Berechnungen.

[machzwei] [Uebersicht] [Montage SPM] [Projektion] [Formate] [Sonstiges] [Montage SPM]